Auf dieser Seite möchten wir gerne erzählen wer wir sind, häufig gestellte Fragen beantworten und sagen, wem wir unter anderem, sehr für ihre Unzerstützung danken möchten.

Los geht‘s:

Tierschutz in Spanien beginnt, sobald man als Hundebesitzer hierher zieht. So erging es uns auch. Nach wenigen Wochen begann ich, Iris, als Freiwillige im Tierheim Tarragona. So konnte ich den Hunden helfen und etwas meine Sprachkenntnisse vertiefen. Man sieht diese wunderschönen, super lieben, sozialverträglichen Hunde in diesen Zwingern zu sechst, oder zu acht sitzen und denkt sich, dass es so hübsche Hunde kaum in deutschen Tierheimen gibt. Ab da beginnt der Gedanke, Hunde für Deutschland vorzubereiten. Und so begann unser kleiner Tierschutz! Durch die Nähe zu unseren Hunden und zu den deutschen Tierheimen bekamen wir sehr nette Kontakte zu vielen neuen Besitzern unserer Tarragona Hunde in Deutschland. Aus einigen davon entstanden enge Freundschaften und schon bald erhielten wir großartige Unterstützung aus Deutschland.

Die Pfotenhilfe Tarragona e.V. wurde ins Leben gerufen.

Die Gründungsmitglieder v.l. Yvonne, Anja, Claudia, Sandra, Iris, Jutta, (Hündin Polly und Eberhard.
(Auf dem Foto fehlt Udo, ebenfalls Gründungsmitglied)

Damit erfüllten wir nicht nur alle gesetzlichen Vorgaben der spanischen Veterinärämter, sonder auch die der deutschen, um einen sauberen, guten, liebevollen Tierschutz zu betreiben.

Unsere erste Vorsitzende seit 2018 ist Hiltrud Gräfe
Hiltrud organisiert in Deutschand fast alles und keiner weiß mehr, wie es ohne sie funktioniert hat.

Wir, als Pfotenhilfe Tarragona, helfen den Hunden vom Tierheim Tarragona. Hier können wir Vorort Hunde auf ihre Reise nach Deutschland vorbereiten und zu unseren ausgewählten Tierheimen in Deutschand fahren.

Das Tierheim Tarragona wurde einst für 80 Hunde gebaut, aber in der Regel sitzen hier um die 300 Hunde. Sie benötigen dringend unsere Unterstützung. Wir helfen zusätzlich mit Geldspenden für nötige Kastrationen, um das Tierelend zu verringern.

Wer, oder wie kann ich  Mitglied, oder ein Förderer der Pfotenhilfe Tarragona werden?

Wir freuen uns über jeden Hundefreund, der Spass daran hat, echte, effektive Hilfe zu leisten, um das Hunde-Elend ein wenig zu lindern. Egal, ob diese Hilfe aktiv, oder passiv ist. Wir benötigen dringend weitere Unterstützung. Um Mitglied in unserem gemeinnützigen Verein, der Pfotenhilfe Tarragona e.V. zu werden, bitte einfach den Mitgliederantrag downloaden, ausfüllen und zurücksenden. Wer ohne Vereinsmitgliedschaft helfen möchte, nehme bitte die PDF der Förderer unserer Arbeit und hat so die Möglichkeit monatlich, oder jährlich seinen gewünschten Betrag zu spenden und den Hunden zu helfen. Uns ist die Transparenz unserer Arbeit sehr wichtig, daher informieren wir immer aktuell und binden so alle gerne mit ein.

Foto Galerie oben: Die Pfotenhilfe, zusammen mit Freunden und Helfern, in Aktion

Häufig gestellte Fragen:

Warum gibt es auf den Fotos Hunde im Tierheim, hinter Gittern und auf Betonboden und dann wieder Hunde auf grüner Wiese?

• Das liegt daran, dass wir immer wieder Hunde, meistens Welpen, bei uns Zuhause aufnehmen. Alle Fotos in einem Garten sind also unsere „Pflegehunde”❤️

Sind die Hunde kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet?

• Unsere Hunde werden ab dem 6. Monat auf Mittelmeerkrankheiten getestet (vorher macht es keinen Sinn) und kastriert.

Wo informiere ich mich über Mittelmeerkrankheiten?

• Am besten bei einem Tierarzt, der Auslandstierschutz nicht negativ gegenübersteht, im Buchhandel gibt es sehr gute Bücher darüber und im Internet.
  • 6 Monate nach der Ausreise sollte der Hund erneut vom Tierarzt untersucht werden, oder natürlich auch 6 Monate nach jedem Urlaub mit Hund in allen Ländern im Mittelmeerraum
  • Bei einem Urlaub ist das Scalibor Halsband ein guter Schutz, sollte aber schon vor Antritt der Reise getragen werden.

Hat die Pfotenhilfe auch den Paragraphen 11?

• Ja, sogar mehrfach und zusätzlich die Erlaubnis Hunde von Spanien nach Deutschland zu bringen.

…………….Wem möchten wir zusätzlich herzlich danken?: